Helmut Rampelmann

Helmut Rampelmann zum Ehrenvorsitzenden der Bezirksgruppe München Südbayern der VfA gewählt

Redaktion Archiv

17 Jahre lang hat Helmut Rampelmann mit Herz und Verstand „seine“ Bezirksgruppe geführt und zur mitgliederstärksten Bezirksgruppe der Vereinigung freischaffender Architekten in Deutschland gemacht.

Aus ihr gingen immer wieder Präsidenten und Vizepräsidenten im Bund und in Bayern hervor. Heute prägt sie mit Lutz Heese als Präsidenten der Bayerischen Architektenkammer, Alexander Schwab als Vizepräsidenten der VfA im Bund, Stuart Stadler als Landes-vorsitzenden in Bayern, seinem Stellvertreter Johannes Steinhauser und vielen Kolleginnen und Kollegen in den Arbeitsgruppen und Ausschüssen der Architektenkammer die Berufspolitik in Bayern und in Deutschland.

Dies alles verdankt die VfA in großem Maße ihrem langjährigen BG-Vorsitzenden Helmut Rampelmann. In unzähligen Stunden hat er sich um jedes seiner „Schäfchen“ und jeden, der Interesse an der VfA gezeigt hatte, gekümmert und damit viele Kolleginnen und Kollegen für die VfA gewonnen.

IMG_8370Mit Fantasie und Fleiß hat er über all die Jahre ein lebendiges, informatives und abwechslungsreiches Verbandsleben mit Exkursionen und regelmäßigen monatlichen Treffen geschaffen. Besonders wichtig waren ihm dabei die geselligen Zusammenkünfte, bei denen die Familien einbezogen und die persönlichen Beziehungen gestärkt worden sind. Denn damit hat er aus einem Kreis berufspolitisch interessierter und aktiver Kollegen einen Freundeskreis gemacht, dessen Mitglieder auch beruflich zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen.

Die VfA-Südbayern hat ihm viel zu verdanken und ihn deshalb am 15.2.2016 zu ihrem Ehrenvorsitzenden gewählt. Verdientermaßen hatte er sich nicht mehr zur Wahl als Vorsitzender gestellt und den Stab an Dr. Norbert Englhardt weitergegeben. In seinen Dankesworten betonte Helmut Rampelmann, wie sehr ihm das weitere Gedeihen der Gruppe am Herzen läge und er ihr selbstverständlich weiterhin treu bleiben würde.

Unser aller Wunsch ist nun, dass er mit seiner guten und verbindenden Art die Bezirksgruppe noch lange mit Rat und Tat begleiten und fördern möge.

Danke, Helmut Rampelmann!

Alexander Schwab
Vizepräsident der VfA