Aktivitäten

Ehrenamtliches Engagement von Kollegen ist das wichtigste Fundament der Selbstverwaltung der Architektenschaft in der bayerischen Architektenkammer.

Die Aufgaben gehen von der Mitgliedschaft in der Vertreterversammlung über Arbeitsgruppen bis zum Kontaktkreis der Architektenverbände.

Im Folgenden sehen Sie, wo auch Sie sich engagieren könnten und erfahren, in welchem Umfang die Kollegen der VfA mithelfen unseren Beitrag zur Kammerarbeit zu leisten.

Vertreter in der ByAK

Als zentrales Organ legt die Vertreterversammlung die Grundsätze für die Arbeit der Bayerischen Architektenkammer fest. Sie beschließt die Satzung und andere Regelwerke, darunter auch die Berufsordnung und die Beitragsordnung. Sie genehmigt den Haushaltsplan und wählt den Vorstand sowie die Ausschüsse.

Die 125 Vertreter werden für die Dauer von fünf Jahren in geheimer Wahl von den Kammermitgliedern gewählt. Dabei muss jede Fachrichtung durch mindestens zwei Mitglieder vertreten sein.

Als selbstverwaltete, basisdemokratische Organisation bietet die Bayerische Architektenkammer jedem Mitglied die Möglichkeit, Einfluss auf die Arbeit der Kammer zu nehmen: entweder als gewählter Vertreter oder über das Engagement in einer Arbeitsgruppe, die im Auftrag des Vorstands für den Berufsstand wesentliche Themen behandelt.

Link zur ByAK

Arbeitsgruppen in der ByAK

Der Vorstand beruft zur Vorbereitung von Entscheidungen in Sachfragen, die in seinen Geschäftsbereich fallen, Arbeitsgruppen.
Derzeit bestehen Arbeitsgruppen für folgende Aufgabenbereiche:

• Aus- und Fortbildung
  • Baurecht
  • Bautechnologie/nachhaltiges Planen und Bauen
  • Energie und Ökologie
  • Internationale Beziehungen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Städtebau und Landesplanung/Ländlicher Raum
  • Zukunft im Beruf

Auch der Landeswettbewerbsausschuss und die sechs Bezirkswettbewerbs-ausschüsse sind Arbeitsgruppen des Vorstands. In die Arbeitsgruppen können Mitglieder berufen werden, die ihr besonderes Wissen in die Arbeit der Kammer einbringen wollen. Die Mitarbeit erfolgt in Form von ehrenamtlichen Engagement.
Für Rückfragen, Anregungen und die Weiterleitung von Anfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

Link zu den Gremien der ByAK

Kontaktkreis der Münchner Architektenverbände

(BAB, BDA, BDB, BDLA, SRL, VFA, VDA)

Die Münchner Architektenverbände sehen im Kontaktkreis ein Gremium für gegenseitige Information und für eine den gemeinsamen Zielen förderliche Zusammenarbeit, vor allem im Hinblick auf ihre Arbeit in der Bayerischen Architektenkammer und im Hinblick auf die gemeinsamen Probleme des Planes und Bauens im Münchner Raum.

Zu regelmäßigen Treffen werden in Form von "Kamingesprächen" aktuelle Themen mit leitenden Personen aus Politik, Behörden, Medien und Fachbranchen diskutiert, Anregungen erörtert und an diese Personen weitergegeben.

Weitere Aktivitäten